Wir aktualisieren momentan unser Webseiten Design um die Erfahrung auf unserer Website zu verbessern.

Spielräume - Sieben Wochen ohne Blockaden. Eine Fastenaktion der evangelischen Kirche

Spielräume - Sieben Wochen ohne Blockaden. Eine Fastenaktion der evangelischen Kirche


# Berichte
Veröffentlicht von Marc Blessing am Mittwoch, 10. Februar 2021, 10:45 Uhr

Die Passions- und Fastenzeit liegt vor uns. Üblicherweise eine Zeit des Verzichts. Doch in Zeiten der Pandemie sagen viele: Ich muss schon genug verzichten! Kein Fußballtraining, kein Ausgehen mit Freunden, keine Chorprobe, nur live-stream-Gottesdienste. In diesem Jahr steht die Fastenaktion der evangelischen Kirche unter dem kreativen Motto: "Spielräume: Sieben Wochen ohne Blockaden". Das finde ich gut: Nicht jammern, was alles nicht geht, sondern innerhalb der - zugegebenermaßen engen Grenzen - neue Spielräume entdecken. Manche haben im Lockdown angefangen, das eigene Brot zu backen. Andere machen Yoga zu Hause mit der Trainerin am iPad. Es gibt auf einmal wieder Familien-Spieleabende mit Klassikern wie "Mensch, ärgere dich nicht!". Und manch einer nimmt sich bewusst Zeit für Gott: Jeden Morgen lese ich die Losungen, ein Bibelwort für jeden Tag und halte drei Minuten Stille. Spielräume, die gut tun! Könnte das ein Fasten sein, wie es Gott gefällt? Ich glaube schon!